createch ag | Gaswerkstrasse 92 | 4900 Langenthal | Schweiz | +41 62 919 41 21 | info@createch.ch

Hightech im OP

Laserschweissen von Implantaten im Reinraum

Täglich brechen sich unzählige Menschen unzählige Knochen. Modernste Medizininstrumente und Implantate beschleunigen die Heilungsprozesse. Die createch ag in Langenthal unterstützt diese Bemühungen mit modernsten Lasertechnologien und -applikationen.

Der Umgang mit diesen Instrumenten erfordert ein Höchstmass an Know-how, Hygiene und Präzision. Bevor der Laseroperatur seine Arbeit aufnimmt, wäscht er sich gründlich. Dann zieht eine spezielle Kleidung samt Kopfhaube und Schutzhandschuhen an. Am Ende desinfiziert er seinen Arbeitsplatz in der Reinraumzelle nach strengen internen Anweisungen.

Anschliessend zieht er die Titan-Implantate, welche Patienten mit Oberarmbrüchen eingesetzt werden, sorgfältig aus der Verpackung. Jedes Implantat muss nach einem Vorgabedokument montiert werden, bevor es lasergeschweisst wird. Sind die Implantate chargenweise vormontiert und die Laserparameter nach Fertigungsanweisung justiert, kann ein Prüfstück lasergeschweisst werden. Sämtliche Prüfmerkmale werden kontrolliert und dokumentiert, bevor das lasergeschweisste Implantat für eine Schliffprobe vorbereitet wird. Auch dafür benötigt der Laseroperateur Fachkenntnisse; der Umgang mit ätzenden Säuren im hausinternen Labor erlaubt keine Fehler. Falls die Schliffprobe ein positives Resultat ergibt, vermisst der Experte die Schweissnaht digital und dokumentiert sie auf dem Prüfprotokoll.

Entsprechen sämtliche Prüfmerkmale den Kundenanforderungen, kann mit dem Laserschweissen des Fertigungsloses begonnen werden. Alle Implantate werden nach dem Schweissprozess unter dem Mikroskop auf Risse und Poren überprüft. Das letzte Implantat dieser Serie wird zusätzlich mit einer zerstörenden Schliffprobe rundumvermessen.

Nach der Bearbeitung werden die Implantate noch im Reinraum verpackt, Sobald der Laseroperateur die Dokumente erstellt hat, bringt er die Produkte zum Warenausgang. Nicht selten gelangen die lasergeschweissten Implantate noch am selben Tag zu unserem Kunden. Diese können ihren Alltag wenig später wieder meistern, als ob nie ein Unfall passiert wäre.